Programmbereich Asthma und Allergie

Invertebratenmodelle

Mission    Projekte    Drittmittel    Methoden    Publikationen    Mitarbeiter/innen

Mission

Dr. Christina Wagner
Dr. Christina Wagner
04537 / 188-5846
04537 / 188-7402
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ziel unserer Arbeiten ist es, zu verstehen, inwieweit die Pathogenese von chronisch-entzündlichen Atemwegserkrankungen durch umweltbedingte bzw. genetische Risikofaktoren beeinflusst wird. Hierbei konzentrieren wir uns in erster Linie auf Untersuchungen zur angeborenen Immunabwehr und Barrierefunktion des Atemwegsepithels. Unter Zuhilfenahme des Modellsystems Drosophila melanogaster möchten wir evolutionär hoch konservierte Gene und Signalwege identifizieren, deren Fehlregulationen die Pathogenese der Erkrankungen maßgeblich beeinflussen und somit Ziel für die Entwicklung neuer therapeutischer Interventionen darstellen könnten.