09.11.2022
Leibniz-Chair-Inhaberin und Gastprofessorin des Forschungszentrums Borstel erhält die Clara Southmayd Ludlow Medaille
Professorin Anna-Maria Mandalakas, Leibniz-Chair-Inhaberin und Gastprofessorin der Forschungsgruppe Klinische Infektiologie am Forschungszentrum Borstel, Leibniz-Lungenzentrum, wurde auf der Jahrestagung der Amerikanischen Gesellschaft für Tropenmedizin und Hygiene (ASTMH) am 30. Oktober 2022 mit der Clara Southmayd Ludlow Medaille ausgezeichnet, der höchsten Auszeichnung der Fachgesellschaft.
In der Ausschreibung zu dem Preis heißt es: Clara Southmayd Ludlow war das erste weibliche Mitglied und das erste nicht promovierte Mitglied der ASTMH, das einen Bachelor, einen Master und einen Doktortitel erlangte, zu einer Zeit, als nur wenige Frauen in der Lage waren, in der Wissenschaft erfolgreich zu sein.
Die Empfänger:innen repräsentieren durch ihre Arbeit in der klinischen Tropenmedizin, in der Lehre oder in der wissenschaftlichen Forschung in der Tropenmedizin die Besten und Klügsten auf diesem Gebiet. Es handelt sich um Wissenschaftler:innen, die sich nicht scheuen, die Großen des Fachs herauszufordern, wie es Dr. Ludlow getan hat, deren Arbeit trotz Hindernissen erfolgreich ist und deren Lebenswerk das Verständnis auf dem Gebiet der Tropenmedizin voranbringt. Sie war bemerkenswert, begabt, unerschrocken und unerbittlich in ihrer Arbeit. Diese Auszeichnung wird an Personen verliehen, die trotz aller Widrigkeiten hartnäckig bleiben und zum Verständnis und zur Weiterentwicklung der Tropenmedizin beitragen.
Wir gratulieren Frau Professor Mandalakas herzlich zu dieser Auszeichnung.
Kontakt
Prof. Dr. med. Dr. h.c. Christoph Lange
DZIF TTU TB (ClinTB)
T +49 4537 / 188-3010 (Sekretariat)
F +49 4537 / 188-6030
clange@fz-borstel.de