11.07.2023
XDR-TB: Internationale Studie zu Behandlungsergebnissen bei der extensiv resistenten Tuberkulose
Die Symptome sind ähnlich, wie bei anderen Formen von Tuberkulose: Husten, Fieber, Nachtschweiß und Gewichtsverlust. XDR-TB steht für „Extensively drug-resistant tuberculosis“. Es ist eine Form der Tuberkulose, bei der die meisten verfügbaren Antibiotika nicht mehr wirksam sind. Für die Diagnose der XDR-TB werden spezielle Tests benötigt, um Empfindlichkeit der Bakterien gegen Antibiotika zu bestimmen. Das Nationale Referenzzentrum in Borstel verfügt über solche Testverfahren.
Die Behandlung der betroffenen Patientinnen und Patienten ist schwierig und langwierig. Die Medikamente werden täglich als Kapseln und Pillen geschluckt und in der Regel auch zusätzlich über die Venen oder die Gesäßmuskulatur injiziert. Eine Rosskur! Um die Erkrankung erfolgreich zu besiegen erforderte es eine Kombination von Antibiotika, die speziell auf die Resistenz der Bakterien abgestimmt sind. Für manche der Betroffenen gibt es nicht mehr genügend wirksame Medikamente, oder die Medikamente sind einfach zu teuer. In Europa haben weniger als 40 % der Erkrankten Zugang zu einer Therapie.
Ein internationales Studienkonsortium unter Leitung des Dänischen Wissenschaftlers Ole Skouvig Pedersen hat Daten von mehr als 10.000 Patientinnen und Patienten weltweit mit einer XDR-TB ausgewertet. Die Ergebnisse, die in der renommierten Fachzeitschrift Journal of Infection veröffentlicht wurden, zeigen dass nur 44 % der Betroffenen ein erfolgreiches Behandlungsergebnis erreichen und nur 27% nach der Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO) geheilt werden konnten.
„Wir haben neue Diagnostika und Medikamente mit denen wir die Heilungschancen für betroffene Patientinnen und Patienten wesentlich verbessern können, bislang kommen diese aber noch nicht dort an“, sagt Professor Christoph Lange, Medizinischer Direktor am Forschungszentrum Borstel, Leibniz Lungenzentrum und Kooperationspartner der Dänen. „Wir müssen mehr Anstrengungen in die Implementierung des wissenschaftlichen Fortschritts stecken und dürfen nicht auf halbem Wege stehen bleiben", so Lange.
Literatur:
Skouvig Pedersen O, Holmgaard FB, Duborg Mikkelsen MK, Lange C, Sotgiu G, Lillebaek T, Bengaard Andersen A, Morberg Wejse C, Naestholt Dahl V. Global treatment outcomes of extensively drug-resistant tuberculosis in adults: A systematic review and meta-analysis. J Infect 2023 June 22, 2023 DOI:https://doi.org/10.1016/j.jinf.2023.06.014
Kontakt
Prof. Dr. med. Dr. h.c. Christoph Lange
DZIF TTU TB (ClinTB)
T +49 4537 / 188-3010 (Sekretariat)
F +49 4537 / 188-6030
clange@fz-borstel.de