Die Preisträgerin Barbara Hammer, PhD Studentin vom FZB

Große Freude bei Barbara Hammer aus dem Programmbereich Asthma & Allergie des Forschungszentrums Borstel: Die Nachwuchswissenschaftlerin konnte auf dem diesjährigen Kongress der European Academy of Allergy and Clinical Immunology (EAACI) in Lissabon einen der begehrten Posterpreise gewinnen.

Die Veranstaltung der EAACI ist einer der weltweit größten Kongresse auf dem Gebiet der Allergie und klinischen Immunologie und bietet Wissenschaftlern und Klinikern eine hervorragende Plattform für den Ausbau der eigenen Netzwerke. In diesem Jahr trafen sich über 8.500 Teilnehmer aus mehr als 106 Ländern in Lissabon, um sich unter dem Motto „Mapping the new world of allergy“ auszutauschen und neueste Forschungsergebnisse vorzustellen.

Vom 01. bis 06. Juni 2019 wurden insgesamt 2.043 Abstract-Präsentationen gehalten. Der beste Abstract pro Session erhielt einen mit 200 Euro dotierten Posterpreis. Barbara Hammer aus der Forschungsgruppe „Frühkindliche Asthmaprägung“ von Prof. Dr. Susanne Krauss-Etschmann konnte die Jury in der Session „Experimental studies in asthma“ mit Ihrer Präsentation über Ihre Arbeit zu mildem pränatalen Rauchen und den Veränderungen in der T-Zellenentwicklung in murinen Nachkommen überzeugen.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!