„Es tut fast körperlich weh!“ Das waren derzeit die Worte von Prof. Dr. Stefan Ehlers, Zentrumsdirektor am FZB, als die denkmalgeschützten Bäume vor dem Herrenhaus des Forschungszentrums im Jahre 2017 gefällt werden mussten. Trotz intensiver Pflege konnten die Bäume nicht gerettet werden, da sie gleich von zwei Schädlingen befallen waren: dem Brandkrustenpilz und dem Hallimasch. Diese hatten die Holzsubstanz im Laufe der Jahre erheblich verringert, so dass die Stabilität der Bäume nicht mehr gewährleistet werden konnten und eine akute Gefahr für Mitarbeiter und Besucher des Parks bestand.

Die Linden, die den Ehrenhof mit dem großen Rasenrondell einrahmen, stehen gemeinsam mit der Lindenallee, dem weitläufigen Gutspark und dem Herrenhaus, einem Backsteinbreithaus aus dem Jahre 1747/48, unter Denkmalschutz. Der Erhalt dieses historischen Kleinods ist ein wichtiges Anliegen des Forschungszentrums. Gemeinsam mit der Denkmalschutzbehörde und der Naturschutzbehörde sowie der finanziellen Unterstützung der AktivRegion Alsterland wurde nun ein nachhaltiges Konzept für den Erhalt des Lindenkranzes entwickelt, damit dieses prachtvolle Ensemble auch in Zukunft bewahrt bleibt.

Am Montag war es nun endlich soweit: 9 Linden wurden entlang des Ehrenhofes gepflanzt und schließen die entstandenen Lücken des Ensembles. „Die Kosten für die Bodenvorbereitungen, Projektierung, Ausschreibungen und Neupflanzungen liegen bei knapp 50.000 Euro, die AktivRegion Alsterland beteiligt sich voraussichtlich mit einem Förderanteil von ca. 23.000 Euro. Wir freuen uns sehr, dass die Fielmann AG die Kosten für die Bäume in voller Höhe von ca. 10.000 Euro übernimmt,“ so Stefan Ehlers. „In den letzten Jahren hat uns die Fielmann AG bereits bei einigen Neupflanzungen finanziell unterstützt und wir sind sehr dankbar, dass dieses Engagement weiterhin anhält.“ Nach der Begrüßung durch den Zentrumsdirektor Prof. Stefan Ehlers und einer Rede von Tobias Plöger, dem Pressesprecher der Fielmann AG, stellte Frau Dr. Margita Meyer vom Landesamt für Denkmalpflege das Neupflanzungskonzept für den Ehrenhof vor. Gemeinsam mit dem zuständigen Landschaftsarchitekt Holger Muhs und Ulrich Bärwald von der AktivRegion Alsterland erfolgte dann die gemeinsame Einpflanzung der neuen Bäume.

Die Fielmann AG übernimmt seit Jahren Verantwortung im Bereich des Umwelt- und Naturschutzes. Fielmann pflanzt für jeden Mitarbeiter jedes Jahr einen Baum, bis heute mehr als 1,5 Millionen Bäume. Fielmann begrünt Rathausplätze und Fußgängerzonen, schafft grüne Klassenzimmer und Spielplätze, legt Biotope und Streuobstwiesen an und unterstützt Aufforstungsprojekte und Renaturierungsvorhaben. Am Forschungszentrum Borstel konnten dank der Unterstützung der Fielmann AG in den letzten Jahren bereits 19 Linden entlang der Lindenallee erneuert und 21 Obstbäume für die Wiederbelebung der historischen Obstwiese im Gutspark gepflanzt werden.

Abendblatt: https://www.abendblatt.de/region/norderstedt/article227754703/Alte-Lindenallee-in-Borstel-soll-erhalten-bleiben.html