Press Releases 2021
- Details
- 07.04.2021

Nach knapp 10 Jahren als Zentrumsdirektor des Forschungszentrums Borstel, Leibniz Lungenzentrum zieht sich Prof. Stefan Ehlers zurück und geht zum 01.04.2021 in den wohlverdienten Ruhestand. In seiner 25jährigen Tätigkeit am FZB hat er das Zentrum maßgeblich geprägt und substantiell zu der wissenschaftlichen Exzellenz, dem nationalen und internationalen Renommee des Instituts und seiner moderne Zentrumskultur beigetragen. Neuer Zentrumsdirektor wird Prof. Ulrich Schaible, der bereits seit vielen Jahren am FZB tätig ist und als Leiter des Programmbereichs Infektionen und als stellvertretender Zentrumsdirektor an der sehr guten gesamtstrategischen Aufstellung des Zentrums zentral beteiligt ist.
Stefan Ehlers war seit dem 1. April 1996 am FZB beschäftigt, zunächst als Forschungsgruppenleiter der Forschungsgruppe „Molekulare Infektiologie“, seit 2007 als Professor für „Molekulare Entzündungsmedizin“ und seit 2012 als hauptamtlicher Zentrumsdirektor. In seine Amtszeit fallen die Gründung des Exzellenzclusters „Inflammation at Interfaces“, die Beteiligung des FZB an zwei Deutschen Zentren für Gesundheitsforschung (DZIF und DZL) sowie die Einrichtung zweier Leibniz-Forschungsverbünde (INFECTIONS und Gesundheitstechnologien) und eines Leibniz-Wissenschaftscampus (EvoLUNG), die er maßgeblich mit auf den Weg gebracht hat. Stefan Ehlers konnte die Zuwendungsgeber überzeugen, die Zukunft des Forschungszentrums Borstel auch dadurch zu sichern, dass knapp 70 Millionen Euro für große Baumaßnahmen auf dem Campus bereitgestellt wurden.
„Ein Highlight war für mich – neben den wissenschaftlichen Erfolgen und den Neubauten – das exzellente Ergebnis der Evaluierung des gesamten Zentrums in 2019“, sagt der scheidende Zentrumsdirektor. „Es war schon ein außerordentlich befriedigender Moment, als von der Expertenkommission explizit anerkannt wurde, dass am FZB gruppenübergreifend und interdisziplinär Themenfelder der pneumologischen Forschung angegangen werden, dass also das Institut gesamtstrategisch sehr gut aufgestellt ist und nicht nur aufgrund von zweifellos wichtigen Höchstleistungen einzelner Wissenschaftler*innen.“
Für Stefan Ehlers liegt der Schlüssel zum Erfolg auch darin, dass am FZB eine Kultur der Kommunikation, Transparenz, Partizipation und wissenschaftlichen Integrität herrscht. „Das FZB ist einmalig, weil hier der Faktor Mensch im Mittelpunkt steht und Wertschätzung und Achtsamkeit als Standortfaktoren – neben der exzellenten wissenschaftlichen Leistung – ebenbürtig sind.“
Stefan Ehlers geht am 1. April 2021 in den Ruhestand. Sein Nachfolger im Amt ist Prof. Ulrich Schaible, der seit 12 Jahren am FZB den Programmbereich Infektionen leitet und als stellvertretender Zentrumsdirektor in den letzten Jahren eng mit Stefan Ehlers zusammengearbeitet hat. „Es ist mir eine außerordentliche Freude die leitende Verantwortung für ein Forschungsinstitut zu übernehmen, das nicht nur wissenschaftlich so gut aufgestellt ist wie das FZB, sondern das auch geprägt ist durch das tiefe Selbstverständnis der Kolleginnen und Kollegen, gemeinsame Ziele zu verfolgen, die hier gelebte Interdisziplinarität in Synergien zu verwandeln und daraus Neues zu schaffen. Ich freue mich darauf diesen kooperativen Geist weiter zu befördern,“ so der neue Zentrumsdirektor. „Gleichzeitig gilt es für uns Borsteler in den nächsten Jahren große Herausforderungen verschiedenster Art zu meistern, nicht zuletzt, wie es mit unserer Klinik weiter gehen wird, und wie wir uns gemeinsam für die nächste Evaluierung 2026 aufstellen.“