Select your language

Das Borsteler Team auf dem Festival MINTKultur*en. v.l.n.r.: Stina Möller, Julia Koch, Dagmar Meyer und Franziska Kiesow

Das FZB präsentiert sich auf dem Festival der MINT-Kultur*en in Quickborn

Am 27. und 28. September fand das Festival der MINT-Kultur*en in Quickborn statt und ist eine von insgesamt fünf Veranstaltungen dieses Sommers im Land Schleswig-Holstein. Ausgerichtet wird das Festival von der Europa-Universität Flensburg im Rahmen des vom BMBF geförderten Clusters „Science@Seas“ zusammen mit lokalen Partnern, in diesem Fall das Elsensee-Gymnasium in Quickborn und dem Schülerforschungszentrum Pinneberg.

Ziel der Veranstaltung ist es, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen einen Zugang zur Faszination für naturwissenschaftlich-technische Phänomene zu ermöglichen. An der Schnittstelle zur Kultur wird dabei in unterhaltsamen und vielfältigen Formaten auf die Relevanz von MINT für die Gesellschaft eingegangen – und das nicht nur von den ausrichtenden Institutionen, sondern von vielerlei eingeladenen Ausstellern aus der Industrie oder öffentlichen Einrichtungen.

Das Forschungszentrum Borstel, Leibniz Lungenzentrum hatte dazu einen Messestand aufgebaut, der von Dagmar Meyer und drei derzeitig in Borstel lernenden Azubis betreut wurde. Diese informierten „nahezu auf Augenhöhe“ mit den älteren Schülern vor Ort über den Alltag im Labor, probierten mit diesen einige Labortechniken aus und präsentierten ganz nebenbei  das Forschungszentrum als Ausbildungsstelle. Die Strategie, hier vor allem die Azubis präsentieren zu lassen, war sehr erfolgreich, denn zahlreiche Schüler kamen zu dem Stand und zeigten reges Interesse daran zu pipettieren, mikroskopieren oder gar Proben professionell auszustreichen.

Kontakt

 

 Im Rahmen von Workshops, für die sich interessierte Schüler melden konnten, informierte PD Dr. Michael Wegmann dann allgemein über die Aufgaben des Forschungszentrums Borstel und gab Einblicke in die Tätigkeiten eines Wissenschaftlers im Bereich der medizinischen Lungenforschung. Vor allem mit den Schülern der Oberstufe wurden dabei auch strittige Themen wie die Gentechnik oder Tierversuche diskutiert und über den möglichen Einfluss der KI auf die Wissenschaft gesprochen.

(Text: Michael Wegmann)

Weitere Informationen:

 
 
 

2024           2023           2022