Neuigkeiten 2024
08.11.2024
Borsteler Wissenschaftler erhält renommierten Robert-Koch-Postdoktoranden-Preis
Dr. Dr. Matthias Gröschel, Clinician Scientist am Forschungszentrum Borstel, Leibniz Lungenzentrum und Arzt an der Charité – Universitätsmedizin Berlin, wird heute im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in Berlin mit dem diesjährigen Robert-Koch-Preis für Postdoktoranden ausgezeichnet. Seine Forschung auf dem Gebiet der der Antibiotikaresistenzvorhersage und Verbreitung von Infektionserregern konnte die Jury überzeugen. Neben Matthias Gröschel erhielten ebenfalls Dr. Nora Schmidt vom Helmholtz Institute for RNA-based Infection Research in Würzburg und Dr. rer. nat. Lucie Loyal vom Berlin Institute of Health (BIH) in Berlin den mit 5.000 Euro dotierten Preis. Die Preisverleihung wird heute live gestreamt.
23.10.2024
Neue Wege bei der Behandlung von Asthma & COPD: Europäische Union (EU) fördert innovatives Aus- und Weiterbildungsprogramm
Internationales Konsortium RESPIRE-EXCEL wirbt erfolgreich das prestigeträchtige Horizon Europe MSCA-Doktoranden-Netzwerk ein. Auch Forschende des Forschungszentrums Borstel, Leibniz Lungenzentrum sind daran beteiligt.
16.10.2024
Leiterin der Borsteler Pollenmessstation informiert über ihre Arbeit auf dem Deutschen Allergiekongress
Franziska Beyersdorf vom Forschungszentrum Borstel, Leibniz Lungenzentrum stellte gemeinsam mit der Stiftung Deutscher Polleninformationsdienst (PID) die Aufgaben und die Methodik der Pollenmesstationen in Deutschland vor.
14.10.2024
Internationale Vorlesungsreihe „Respiratory Medicine“ für die Ukraine
Der russische Angriff auf das Territorium der Ukraine geht in den dritten Winter. Die Universitäten versuchen den Lehrbetrieb aufrecht zu erhalten, aber nicht nur Studierende, sondern auch Teile des Lehrkörpers befinden sich in der Landesverteidigung und viele Unterrichtsveranstaltungen können nicht angeboten werden.
09.10.2024
Masterarbeit über die S3-Anlage des Leibniz-Respiratoriums erfolgreich verteidigt!
Dr. Barbara Hammer, Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Forschungsgruppe „Frühkindliche Asthmaprägung“ hat am 27.09.2024 ihre Masterarbeit an der RWTH Universität in Aachen erfolgreich verteidigt und damit den Studiengang „Laboratory Animal Science“ abgeschlossen. Der Fokus ihrer Arbeit lag dabei auf dem neu errichteten Leibniz-Respiratorium als Beispiel für best-practice und state-of-the-art Laborgebäude mit Fokus auf die S3-Anlage.