Sprache auswählen

Die Lunge im Fokus
Die Lunge im Fokus
Die Lunge im Fokus
Die Lunge im Fokus
die-lunge-im-fokus-fzb.jpg
Die Lunge im Fokus
Wir sind das Lungenforschungszentrum der Leibniz-Gemeinschaft.
Unsere Schwerpunkte: Volkserkrankungen wie Asthma, Allergien und Chronisch Obstruktive Lungenerkrankungen (COPD), sowie infektionsbedingte Entzündungen der Lunge, vor allem die Tuberkulose (TB).
die-lunge-im-fokus-fzb.jpg
Chronische Lungenerkrankungen
Der Programmbereich widmet sich der Erforschung von Asthma, COPD und Allergien, da diese zu den häufigsten chronischen Erkrankungen zählen und daher eine enorme Belastung sowohl für Patienten als auch Gesundheitssysteme verursachen.
die-lunge-im-fokus-fzb.jpg
Infektionen
Der Programmbereich Infektionen widmet sich der Erforschung und Bekämpfung bakterieller Infektionserkrankungen der Lunge mit dem Fokus Tuberkulose.
Ziel ist es, die Kontrolle und die Behandlung dieser Krankheit zu verbessern.
die-lunge-im-fokus-fzb.jpg
Wissenschaft & Technologie
In diesem Bereich sind übergreifenden Forschungseinheiten zusammengefasst, die für die Forschung am FZB von essentieller Bedeutung sind und ein wichtiges Bindeglied zwischen den Themenbereichen darstellen.
previous arrow
next arrow

Neuigkeiten

  • calendar regular09.05.2025

    Christoph Lange als Generalsekretär der UNION bestätigt

    Die Mitglieder der International Union against Tuberculosis and Lung Diseases (The Union) haben Professor Christoph Lange, Medizinischer Direktor des Forschungszentrums Borstel, für weitere zwei Jahre zu ihrem Direktor gewählt. Das Direktorium hat ihn außerdem im Amt des Generalsekretärs bestätigt.

  • calendar regular06.05.2025

    Heute ist Welt-Asthma-Tag!

    Der Programmbereich „Chronische Lungenerkrankungen“ am FZB forscht intensiv daran, die Ursprünge dieser Erkrankung besser zu verstehen. Das Ziel ist es daraus neue und innovative Strategien abzuleiten, um die Behandlung in Zukunft zu verbessern oder sogar zu verhindern.

  • calendar regular05.05.2025

    Preis für herausragende Forschungsleistungen für Professorin Anna-Maria Mandalakas

    Professor Anna Maria Mandalakas wird im Juni mit dem Michael E. DeBakey, M.D. Excellence in Research Award 2025 ausgezeichnet. Der Preis wird jährlich an Fakultätsmitglieder verliehen, die in den letzten drei Jahren den bedeutendsten wissenschaftlichen Beitrag zur klinischen oder biomedizinischen Forschung am Baylor College of Medicine (BCM) in Houston, Texas, geleistet haben.

Veranstaltungen

  • 37. Allergie-Kolloquium - „Update Allergologie“

    calendar regular10. Mai 2025
    location dot solidBorstel

  • European Advanced Course in Tuberculosis 2025

    calendar regular25.-27. Juni 2025
    location dot solidBorstel