Unsere Schwerpunkte: Volkserkrankungen wie Asthma, Allergien und Chronisch Obstruktive Lungenerkrankungen (COPD), sowie infektionsbedingte Entzündungen der Lunge, vor allem die Tuberkulose (TB).
02.07.2026
Das Forschungszentrum Borstel, Leibniz Lungenzentrum war auf dem 17. Kongress für Infektionskrankheiten und Tropenmedizin (KIT) 2026 in Köln mit mehreren wissenschaftlichen Beiträgen zur Tuberkulose vertreten. Die Präsentation von PD Dr. med. Thomas Theo Brehm aus der Forschungsgruppe „Klinische Infektiologie“ wurde dabei besonders gewürdigt und mit dem 1. Vortragspreis des Kongresses ausgezeichnet.
01.07.2026
Gleich zwei Wissenschaftlerinnen des Forschungszentrums Borstel, Leibniz Lungenzentrum (FZB) sind auf dem diesjährigen Kongress der European Society of Mycobacteriology (ESM) in Verona ausgezeichnet worden: Dr. ir. Margo Diricks erhielt Gertrud-Meissner-Preis 2026, Dr. Viola Dreyer wurde mit einem Posterpreis geehrt.
29.06.2026
Vom 24. bis 26. Juni 2026 begrüßte das FZB ein internationales Publikum aus Klinikerinnen und Klinikern, Public-Health-Fachleuten und Forschenden zum DZIF Course Clinical Tuberculosis 2026. Der dreitägige Kurs bot den Teilnehmenden einen umfassenden Überblick über aktuelle Entwicklungen in der Diagnose, Behandlung und Prävention der Tuberkulose (TB) und stellte zugleich die neuesten Fortschritte in der klinischen und translationalen F