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Foto: C.Lange/FZB

17.02.2025

EndTB-Studie: Kürzere und hochwirksame Behandlungen für arzneimittelresistente Tuberkulose

Die Behandlungsmöglichkeiten für Personen, die an arzneimittelresistenter Tuberkulose erkrankt sind, verbessern sich rasch. Während vor zwei Jahren noch eine 18-monatige Standard-Antibiotikatherapie mit den damals verfügbaren Medikamenten empfohlen wurde, die bei etwa 60 % der Betroffenen zu einem Behandlungserfolg führte, sind die neuen Therapieschemata für arzneimittelresistente Tuberkulose kürzer und wirksamer.

Zwei randomisierte kontrollierte Studien, die 2022 veröffentlicht wurden, haben gezeigt, dass die Behandlung der multi-resistenten/Rifampicin-resistenten Tuberkulose (MDR/RR-TB) auf nur 6 Monate verkürzt werden kann, wobei bei 90 % der Studienteilnehmer ein Behandlungserfolg erzielt wurde. Allerdings sind nicht alle Komponenten der 6-Monats-Schemata allgemein verfügbar, und es gelten Einschränkungen für die Anwendung bei Kindern, schwangeren Frauen und disseminierter Krankheit.

In einer von Médecins Sans Frontières (MSF) gesponserten klinischen Studie wurden verschiedene Behandlungsschemata für Personen mit MDR/RR-TB als Alternative zum von der WHO empfohlenen 6-Monats-Schema parallel bewertet. Drei der fünf 9-Monats-Schemata wurden gut vertragen und führten zu rund 90 % erfolgreichen Behandlungsergebnissen.

Dies ist eine höchst willkommene Nachricht für Patienten, die von MDR/RR-TB betroffen sind und nicht für das 6-Monats-Regime in Frage kommen oder keinen Zugang dazu haben. Vor der Veröffentlichung der Studienergebnisse im renommierten New England Journal of Medicine im Januar 2025 hatte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) bereits die Ergebnisse der EndTB-Studie übernommen und die Empfehlungen für die Behandlung von MDR/RR-TB im Juni 2024 überarbeitet.

“ Dies ist ein großer Erfolg, und ich bin unglaublich stolz darauf, was wir gemeinsam erreicht haben - dank der engagierten Teamarbeit und vor allem dank der Teilnehmer und Patienten. Das ist wirklich inspirierend, und ich bin überzeugt, dass wir weiterhin unsere Kräfte bündeln und alles daran setzen müssen, um die Tuberkulose bis zum Ende zu bekämpfen“, sagt Ohanna Kirakosyan aus der Forschergruppe Klinische Infektiologie am Forschungszentrum Borstel, eine der Mitautorinnen der End TB-Studie.

Publikation:

Guglielmetti L, Khan U, Velásquez GE, Gouillou M, Abubakirov A, Baudin E, Berikova E, Berry C, Bonnet M, Cellamare M, Chavan V, Cox V, Dakenova Z, de Jong BC, Ferlazzo G, Karabayev A, Kirakosyan O, Kiria N, Kunda M, Lachenal N, Lecca L, McIlleron H, Motta I, Toscano SM, Mushtaque H, Nahid P, Oyewusi L, Panda S, Patil S, Phillips PPJ, Ruiz J, Salahuddin N, Garavito ES, Seung KJ, Ticona E, Trippa L, Vasquez DEV, Wasserman S, Rich ML, Varaine F, Mitnick CD; endTB Clinical Trial Team. Oral Regimens for Rifampin-Resistant, Fluoroquinolone-Susceptible Tuberculosis. N Engl J Med. 2025 Jan 30;392(5):468-482. doi: 10.1056/NEJMoa2400327. PMID: 39879593.

Kontakt

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Ohanna Kirakosyan

Klinische Infektiologie
Forschungszentrum Borstel, Leibniz Lungenzentrum
Parkallee 35, 23845 Borstel
Email: okirakosyan@fz-borstel.de


 
 

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