Pressemitteilungen 2019

Grundsteinlegung am Forschungszentrum Borstel: Wir machen uns fit für die Zukunft!

Trotz nasskalter Temperaturen kamen gestern viele Gäste und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf die Baustelle des Forschungszentrums Borstel, um die Grundsteinlegung des Leibniz-Respiratoriums und des Nationalen Referenzzentrums für Mykobakterien (NRZ) zu feiern. Nach der Begrüßung durch den Zentrumsdirektor Prof. Stefan Ehlers und den Reden von Heiko Rottmann-Großner (Bundesministerium für Gesundheit) und dem Staatssekretär Dr. Oliver Grundei, die beide die Wichtigkeit der Neubauten und die hervorragende Forschungsleistung des Zentrums hervorhoben, kamen ebenfalls die beiden Architekten Andreas Koch und Till Behnke und Projektverantwortlichen Dr. Susanne Homolka und Prof. Frank Petersen zu Wort. Zum Abschluss der feierlichen Zeremonie wurde die Zeitkapsel in dem Fundament des Leibniz-Respiratoriums versenkt und gemeinsam mit den Bauarbeitern und den Mitarbeitern auf die neuen Gebäude angestossen.

Bis 2022 entstehen auf dem Campus des Forschungszentrums zwei neue und hochmoderne Laborgebäude. Das viergeschossige Leibniz-Respiratorium soll im Jahr 2022 in Betrieb genommen werden und bietet Platz für 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus 14 Forschungsgruppen. Auf    den  9.000  m2 sind  neben  modernsten  Laboratorien  ebenfalls Büros, Besprechungsräume, eine große Cafeteria  und die Tierhaltung unterbracht. Mit seinen Hochsicherheitslaboren stellt das neue Forschungsgebäude die zweitgrößte S3-Anlage  mit  integrierter  Tierhaltung  Deutschlands  dar  und  bietet  optimale  Voraussetzungen,  um  auch  weiterhin  das  Leitinstitut  für  Tuberkulose-  und  Asthmaforschung  in  Deutschland  zu bleiben. Bereits ein Jahr vorher soll das Neue Referenzzentrum für Mykobakterien (NRZ) fertiggestellt werden. Das Gebäude bietet mit seinen knapp 1.400 m2 Platz für die gesamte Infrastruktur, die das Zentrum für die Untersuchung von jährlich 14.000 Proben aus aller Welt benötigt. Zudem wird am NRZ an Antibiotikaresistenzen geforscht, die Entwicklung verbesserter und schnellerer Diagnoseverfahren und neuer Wirkstoffe vorangetrieben und die Übertragungswege der TB in Niedrig- und Hochinzidenzländern untersucht.

Presseberichte zu der Grundsteinlegung:

NDR: https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Neue-Labore-fuer-Lungenforschung-in-Borstel,borstel120.html

Stormaner Tageblatt: https://www.shz.de/lokales/stormarner-tageblatt/grundstein-fuer-neues-respiratorium-gelegt-id26438737.html

Lübecker Nachrichten: https://www.ln-online.de/Lokales/Segeberg/Lungen-Zentrum-bekommt-Neubau