Sprache auswählen

Zusammen mit Ministerpräsident Daniel Günter gratulierten Lars Schöning (li.), Hauptgeschäftsführer der IHK Lübeck und Henner Jahnke (re.) Mitglied der Vollversammlung bei der IHK Lübeck der ehemaligen FZB-Auszubildenden Monique Garcia Weiße als landesbeste Biolaborantin und Prüfungsbeste. Foto ©: IHK/Frühling

Ausgezeichnet: Monique Garcia Weiße ist landesbeste Biolaborantin ihres Jahrgangs

Auf ihre Leistung kann Monique Garcia Weiße sehr stolz sein. Sie gehört zu den 93 Top-Auszubildenden des Landes Schleswig-Holstein und wurde von der Handelskammer Schleswig-Holstein und im Beisein von Ministerpräsident Daniel Günther am 3. November 2022 in der ACO Thormanhalle in Büdelsdorf als landesbeste Biolaborantin ihres Jahrgangs ausgezeichnet.

Die 24-jährige, hat ihre Ausbildung am Forschungszentrum Borstel, Leibniz Lungenzentrum in nur drei Jahren absolviert und trotz der halbjährigen Verkürzung ihre Prüfungen vor der IHK Lübeck mit der Abschlussnote eins bestanden und damit landesweit die höchste Punktzahl unter den BiolaborantInnen erreicht.

 

"Den Landesbesten gehört unser größter Respekt für diese Spitzenleistungen. Sie haben die Weichen für ihre Zukunft gestellt und glänzende Berufsaussichten", lobte Knud Hansen, Vizepräsident der IHK Schleswig-Holstein bei der Auszeichnungsveranstaltung.

"Sie gehören nun zu den ohnehin stark begehrten Fachkräften und haben sich durch Ihr überdurchschnittliche Leistung alle Türen für die berufliche Zukunft geöffnet", so Ministerpräsident Günther. Damit seien die Landesbesten, aber auch die insgesamt 8.839 Absolventen der IHKs zu Flensburg, Kiel und Lübeck, mit ihrem Wissen, ihrer Erfahrung und ihrem Einsatz, ein Gewinn für die Wirtschaft und die Gesellschaft.

Monique Garcia Weiße, nahm gleich zwei Urkunden und Glaspokale in Empfang, denn neben der Landesbesten-Ehrung gebührte ihr, mit insgesamt dreimal Note eins aus Zwischenprüfung, der theoretischen und der praktischen Abschlussprüfung, die Auszeichnung zur Prüfungsbesten. „Ich bin ein sehr ehrgeiziger Mensch und habe auch viel für die Prüfungen gelernt“, sagt sie von sich selbst. Als Biolaborantin wechselte Monique Garcia Weiße vom FZB zur Nordmark Pharma GmbH nach Uetersen und bleibt somit dem Land Schleswig-Holstein erhalten. Zur Freude des Ministerpräsidenten, der betonte, die Zukunft lasse sich nur mit gut ausgebildeten Fachkräften meistern. Daniel Günther erinnerte zudem daran, dass der Wirtschaftsstandort Schleswig-Holstein bundesweit stärker in den Fokus gerate und ermutigte die Unternehmen weiter in Ausbildung zu intensivieren.

Als Landesbeste bewirbt sich Monique Garcia Weiße aktuell für ein IHK-Stipendium und möchte sich zur Industriemeisterin Pharmazie qualifizieren.

Kontakt

 

 

2024           2023           2022