14.10.2024
Internationale Vorlesungsreihe „Respiratory Medicine“ für die Ukraine
Der russische Angriff auf das Territorium der Ukraine geht in den dritten Winter. Die Universitäten versuchen den Lehrbetrieb aufrecht zu erhalten, aber nicht nur Studierende, sondern auch Teile des Lehrkörpers befinden sich in der Landesverteidigung und viele Unterrichtsveranstaltungen können nicht angeboten werden.
Gemeinsam mit Mitgliedern der Rotary Clubs Stormarn und Bargteheide organisiert das Forschungszentrum Borstel, Leibniz Lungenzentrum, regelmäßig Hilfslieferungen für das Tuberkulosekrankenhaus in Kharkiv in der Ostukraine. Zusammen mit internationalen Kolleginnen und Kollegen hat Professor Christoph Lange, Medizinischer Direktor am Forschungszentrum Borstel, eine Vorlesungsreihe zu Infektionskrankheiten gestaltet und im Sommersemester 2024 gemeinsam mit der V.N. Karazin Universität in Kharkiv als online-Veranstaltung wöchentlich angeboten. Zum Teil nahmen mehr als 200 Studierende, Ärzte und Wissenschaftler an den Vorlesungen teil. Am Ende des Sommersemesters bestand das Bedürfnis, im Wintersemester weiterzumachen. Auf Wunsch der V.N. Karazin Universität soll es im Wintersemester 2024/2025 um das Thema „Respiratory Medicine“ gehen.
Namhafte Pneumologen, wie Professor Sir Peter Barnes aus London oder Professor Marc Humbert aus Paris, beides ehemalige Präsidenten der European Respiratory Society waren spontan bereit, mitzuwirken. Die 17-teilige Vorlesungsreihe „Respiratory Medicine“ führt einige der bekanntesten klinischen Wissenschaftler in den Bereichen der Lungenheilkunde aus Europa zusammen. Mit Ausnahme der Weihnachtszeit findet vom 18. Oktober 2024 bis 28 Februar 2025 jeden Freitag um 15:00 Eastern European Time (14:00 deutsche Zeit) eine Vorlesung aus dem Fachbereich der Lungenheilkunde statt. Die Themen reichen von Schwerpunkt-Erkrankungen wie COPD, Asthma, Pneumonien, Lungenkrebserkrankungen, Lungenfibrosen und Schlaf-bezogenen Atemstörungen, bis zu diagnostischen Methoden der Lungenfunktionsmessung und der Lungenspiegelung (Bronchoskopie). Zielgruppe sind Studierende der Medizin und Ärztinnen und Ärzte in der Weiterbildung aus der gesamten Ukraine. Die Präsentationen werden vorher ins Ukrainische übersetzt, damit auch nicht-Englisch sprechende Zuhörer teilnehmen können.
Kontakt
Prof. Dr. med. Dr. h.c. Christoph Lange
DZIF TTU TB (ClinTB)
T +49 4537 / 188-3010 (Sekretariat)
F +49 4537 / 188-6030
clange@fz-borstel.de
„Die Menschen in der Ukraine verteidigen auch unsere Freiheit, Ihre schwierige Situation dürfen wir nicht vergessen. Jeder kann vielleicht ein bisschen helfen“, so Lange, „auch wenn die Unterstützung nur ein kleiner Tropfen in einem Ozean ist“.
Download Flyer "Online lecture series on Respiratory Medicine"