Sprache auswählen

v.r.n.l.: Ulrich Bärwald (Vorsitzendender des Kirchengemeinderates in Sülfeld) , Ulrich Schaible (Zentrumsdirektor FZB) und Mitglieder des Fördervereins am Forschungszentrum Borstel e.V (Martin Ernst (Schriftführer), Tobias Dallenge (Vorsitzender), Sönke Andres (Schatzmeister), Susanne Pätzold (Fördermitglied), Matthias Merker (Fördermitglied) bei der Einweihung der Stele von Gertrud Meißner

13.11.2024

Borsteler Spaziergang: Neue Stele auf dem Sülfelder Friedhof

Anlässlich des 75-jährigen Bestehens des Forschungszentrums Borstel, Leibniz Lungenzentrum wurde im Jahr 2022 der Borsteler Spaziergang auf dem Campus eingerichtet, der sowohl die Geschichte des Gutes Borstel und der Parkanlage als auch die aktuelle Forschung und die zukünftige Ausrichtung des FZBs beleuchtet. Die 13 Info-Stelen, die die Besucherinnen und Besucher auf einen Rundgang durch die bewegte Geschichte von 1258 bis heute einladen, wurden nun durch eine zusätzliche Stele erweitert: Seit Oktober dieses Jahres findet man auf dem Sülfelder Friedhof eine Gedenktafel, die über die Wissenschaftlerin Gertrud Meißner informiert.

Gertrud Meißner war eine wahre Pionierin auf dem Gebiet der Tuberkuloseforschung und weit über die Grenzen Borstels bekannt. Die im Jahre 1895 geborene Forscherin hat das Forschungszentrum Borstel, Leibniz Lungenzentrum maßgeblich geprägt. Ihre richtungsweisende Grundlagenforschung hat zur ­Bekämpfung und Eindämmung der Tuberkulose beigetragen und geholfen, Malta von der Lepra zu befreien. Sie starb 1985 im Alter von 90 Jahren und wurde auf dem Sülfelder Friedhof beigesetzt.

Die Idee zu dieser Gedenktafel hatte der Förderverein am Forschungszentrum Borstel e.V. gemeinsam mit Ulrich Bärwald, dem Vorsitzendenden des Kirchengemeinderates in Sülfeld. Sie passt sich in ein neues Ensemble von Infopunkten ein, denn zeitgleich zu der Erweiterung des Borsteler Spaziergang wurden auf dem Friedhof ebenfalls vier Stelen installiert, die über die Kriegsgrabstätten auf dem Sülfelder Friedhof als Mahn- und Gedenktafeln informieren. Dank der umfangreichen Recherche von Ulrich Bärwald kann man vor Ort nun einen spannenden und umfassenden Einblick in die aufwühlende Vergangenheit Borstels und Sülfelds im 1. und 2. Weltkrieges erhalten.

Die Kosten für die Infostelen wurden zu 80% von der EU-Aktivregion Alsterland getragen. Die Gesamtanlage wird am 17. November, am Volkstrauertag, von Kommune und Kirche der Öffentlichkeit übergeben.

Weitere Informationen:

  • Webseite des Borsteler Spaziergangs
  • Informationen zu dem Förderverein am Forschungszentrum Borstel e.V

Kontakt


 


Stele und Grabstein von Gertrud Meißner auf Sülfelder Friedhof

20241022 155039 2Ulrich Bärwald bei der Führung über den Friedhof mit Tobias Dallenga (Vorsitzender des Förderverein am Forschungszentrum Borstel e.V), Susanne Pätzold, Martin Ernst (Schriftführer des Fördervereins am Forschungszentrum Borstel e.V) und Ulrich Schaible (Zentrumsdirektor am FZB). 
P1090904.jpgUlrich Schaible und Ulrich Bärwald im Gespräch über Gertrud Meißner

2024           2023           2022