Sprache auswählen

 06.10.2025

Berufung bis 2028: Nationales Referenzzentrum für Mykobakterien bleibt am FZB beheimatet

Das Nationale Referenzzentrum für Mykobakterien (NRZ) bleibt auch in den kommenden Jahren am Forschungszentrum Borstel, Leibniz Lungenzentrum angesiedelt. Das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) hat gemeinsam mit dem Robert Koch-Institut (RKI) Prof. Dr. Stefan Niemann als Leiter des NRZ bis Ende 2028 wiederberufen und folgt damit der Empfehlung des Wissenschaftlichen Beirats für Public Health Mikrobiologie sowie ausgewählten Fachgutachtern.

 

Das NRZ untersucht jährlich rund 12.000 Proben, erforscht Antibiotikaresistenzen und ist zentral an der integrierten genomischen Surveillance der Tuberkulose (TB) beteiligt. Darüber hinaus arbeitet das Team an der Entwicklung neuer Wirkstoffe und schult Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus aller Welt. „Das NRZ stellt einen wichtigen Eckpfeiler in der Tuberkuloseforschung in Borstel dar und wir sind sehr froh, dass die über 20 Mitarbeitenden ihre Arbeit hier auf dem Campus weiterführen können. Tuberkulose ist und bleibt weltweit eine der gefährlichsten Infektionskrankheiten– auch wenn wir hier in Deutschland oft nicht viel davon mitbekommen“, betont Prof. Stefan Niemann, der im Rahmen der Weiterberufung in seiner Funktion als Wissenschaftliche Leitung des NRZs vom BMG bestätigt wurde und das NRZ auch in Zukunft erfolgreich führen wird. Die ärztliche Leitung übernehmen Dr. med. Martin Kuhns sowie Prof. Alexander Mischnik, der seit 2025 Teil des Führungsteams ist.

In Deutschland gibt es derzeit 21 Nationale Referenzzentren und 39 Konsiliarlabore. Sie spielen eine Schlüsselrolle in der Infektionsepidemiologie: Sie überwachen bedeutende Erreger, führen Spezialdiagnostik durch und erforschen Resistenzen. Das Spektrum der abgedeckten Krankheitserreger umfasst Viren und Bakterien, aber auch Pilze und Parasiten. Die Berufung der Zentren erfolgt alle drei Jahre.

Mit der erneuten Berufung unterstreichen das BMG und das RKI die hohe wissenschaftliche und gesundheitspolitische Relevanz des Nationalen Referenzzentrums für Mykobakterien, sowohl für den Infektionsschutz in Deutschland als auch im globalen Kampf gegen Tuberkulose.

Weitere Informationen:

 

 

 

 

 

 

Kontakt

Stefan Niemann

Prof. Dr. Stefan Niemann

T +49 4537 / 188-7620
F +49 4537 / 188-2091
sniemann@fz-borstel.de

 

2025           2024           2023           2022