Sprache auswählen

Prof. Christoph Lange, Medizinischer Direktor am FZB und  Wolfgang Weynell, Rotary Club Bargteheide bei dem Verladen der Hilfslieferung
Prof. Christoph Lange, Medizinischer Direktor am FZB und Wolfgang Weynell, Rotary Club Bargteheide bei dem Verladen der Hilfslieferung

17.10.2025

Humanitäres Engagement für Menschen in der Ukraine

In dieser Woche machte sich die 8. Sendung mit lebenswichtigen Medikamenten auf den Weg von Borstel in die Ukraine. Seit Beginn des Krieges konnte das FZB gemeinsam mit den Rotary Clubs Bargteheide und Bad Oldesloe Hilfslieferungen im Wert von weit mehr als 100.000 Euro nach Kharkiv in die Ostukraine bringen. 

Seit 1325 Tagen leidet die Ukraine unter der völkerrechtswidrigen Belagerung durch die Russische Föderation. Besonders dramatisch ist die Lage in Kharkiv. Die zweitgrößte Stadt des Landes, mit einer Bevölkerung vergleichbar mit Hamburg und nur 50 Kilometer von der russischen Grenze entfernt, ist täglichen Bomben- und Drohnenangriffen ausgesetzt. Immer wieder kommt es zu Ausfällen der Elektrizität, der Wasser- und der Wärmeversorgung.

Das Forschungszentrum Borstel, Leibniz Lungenzentrum (FZB) pflegt seit Jahren eine enge Partnerschaft mit der V. N. Karazin Universität in Kharkiv. Aus dieser Verbindung erwuchs auch eine nachhaltige Unterstützung des Tuberkulosekrankenhauses in der Stadt. Gemeinsam mit den Rotary Clubs Bargteheide und Bad Oldesloe konnten inzwischen Hilfslieferungen im Wert von weit mehr als 100.000 Euro auf den Weg nach Kharkiv gebracht werden.

Jetzt wurde bereits die 8. Lieferung mit lebenswichtigen Medikamenten und medizinischen Instrumenten nach Kharkiv entsendet.

„Gerade unter den extrem schwierigen Bedingungen vor Ort ist diese Hilfe für die medizinische Versorgung ebenso wie für die Menschen, die auf sie angewiesen sind von unschätzbarem Wert“, betont Professor Christoph Lange, Medizinischer Direktor am FZB.

Die Situation der Menschen im Tuberkulosekrankenhaus in Kharkiv ist auch Gegenstand eines öffentlichen Vortrags von Frau Dr. Olha Konstantynovska, im Rahmen einer Ringvorlesung der Leibniz-Gemeinschaft am 05. November 2025 in Borstel.

Kontakt

Stefan Niemann

Prof. Dr. med. Dr. h.c. Christoph Lange

DZIF TTU TB (ClinTB)
T +49 4537 / 188-3010 (Sekretariat)
F +49 4537 / 188-6030
clange@fz-borstel.de

Frau Dr. Konstantynovska ist Ärztin, Wissenschaftlerin und Mutter von drei Kindern. Sie lebt und arbeitet in Kharkiv und wird eindrücklich von den Herausforderungen des wissenschaftlichen und medizinischen Arbeitens im Krieg berichten.

Alle Interessierten sind herzlich willkommen. Um eine Anmeldung über die Webseite des FZB wird gebeten.

2025           2024           2023           2022