Sprache auswählen

13.02.2025

Nachruf Prof. Dr. Klaus Brandenburg

Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von Prof. Dr. Klaus Brandenburg, der in der vergangenen Woche im Alter von 81 Jahren in Hamburg verstorben ist.

Seit 1974 war Prof. Brandenburg in der Forschungsgruppe Biophysik am Forschungszentrum Borstel tätig. Mit seiner herausragenden Fachkompetenz und unermüdlichen Forschungstätigkeit über den Ruhestand hinaus leistete er bedeutende Beiträge in der Strukturforschung und Wirkstoffentwicklung gegen bakterielle Infektionen. Seine mehrfach ausgezeichneten Arbeiten finden weit über die Grenzen Deutschlands hinaus Anerkennung und beeinflussen maßgeblich die Forschung auf diesem Gebiet.

Wir schätzten ihn nicht nur als exzellenten Wissenschaftler, sondern auch als inspirierenden Gesprächspartner. Mit seiner freundlichen, humorvollen und integrativen Art prägte er unsere Zusammenarbeit. Er trug wesentlich zur Weiterentwicklung des Forschungszentrums bei.

Wir verlieren mit Prof. Brandenburg einen herausragenden Wissenschaftler, einen geschätzten Kollegen und einen wunderbaren Menschen. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und allen, die ihm nahestanden.

 
 

2025           2024           2023           2022